INFOSCREEN - DAS DIGITAL OUT OF HOME MEDIUM - IN WIEN
Netzgröße: station Wien 48 INFOSCREENs , bus/tram Wien 1.929 INFOSCREENs
In Wien gibt es die Möglichkeit, Station und Tram/Bus getrennt zu buchen. Selbstverständlich kann auch das gesamte Wiener Netz gebucht werden. Die Mindestspotlänge beträgt 5 Sekunden (=Standbild), kann aber im Sekundentakt erhöht werden. Focus-Tests zeigen, dass die optimale Spotlänge für Wien bei 15 Sekunden liegt.
Das Wiener Netzwerk setzt sich aus verschiedenen INFOSCREEN Produkten zusammen:
station Wien
INFOSCREEN hat das Werbeerlebnis in den öffentlichen Verkehrsmitteln von Wien revolutioniert. Millionen von Zuseher:innen verkürzen sich ihre Wartezeit mit informativen und unterhaltsamen Inhalten. Durch ein ausgewogenes Design mit optimaler Lesbarkeit, kluger Bild-Text-Balance und gezielter Blickführung erfüllt INFOSCREEN die internationalen Qualitätsstandards. Das Designkonzept basiert auf den Prinzipien der Wahrnehmungspsychologie und Semiotik.
INFOSCREEN möchte den Kund:innen die Möglichkeit geben, das halbe Wiener Netz für Ihre Werbekampagne zu buchen und splittet das U-Bahnnetz in PINK und YELLOW. Buchen Sie das halbe Netz und profitieren Sie trotzdem von 60% Reichweite. Die gesplitteten Netze PINK und YELLOW sind gleichwertig in der Reichweite – mit jeweils 378.000 Einsteiger:innen pro Tag!
INFOSCREEN jetzt auch in den neuen UBX-U-Bahn-Garnituren der Wiener Linien – Standing Ovation für Werbung!
INFOSCREEN erweitert das Netzwerk erstmals in die neuen UBX-Züge der Wiener Linien. Dieses innovative Medium bietet eine einzigartige Möglichkeit für effektive Werbung in der U-Bahn und in öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien. Die Integration von INFOSCREENs in den UBX-Zügen ermöglicht es, digitale Botschaften direkt im urbanen Alltag der Fahrgäste zu platzieren – ein starkes Beispiel für Digital Out of Home (DOOH) Kommunikation.
Durch die reduzierte Anzahl der Sitzplätze in den UBX-Zügen stehen mehr Fahrgäste, und zwar direkt vor unseren INFOSCREENs und vor der Werbebotschaft. Dieses besondere Umfeld sorgt für maximale Aufmerksamkeit und garantiert somit eine echte Standing Ovation für Werbung. Zielgruppen werden auf diese Weise ganz direkt und ohne Streuverlust erreicht.
Aktuell sind bereits 14 UBX-Züge mit jeweils 24 INFOSCREENs ausgestattet, was insgesamt 336 digitale INFOSCREENs bedeutet. Der Ausbau auf bis zu 34 Züge mit 816 INFOSCREENs ist bereits geplant. Die INFOSCREENs sind auf allen U-Bahnlinien Wiens außer der U6 im Einsatz, derzeit vor allem auf den stark frequentierten Linien U2 und U3. Die durchschnittliche Fahrtzeit der Fahrgäste liegt hier bei 10 bis 15 Minuten – die ideale Dauer, um aufmerksamkeitsstarke Botschaften zu vermitteln.
Neben klassischer Werbung bieten wir Medium Wien auch attraktive Möglichkeiten für Gewinnspiele in den Öffis, um die Interaktion mit den Fahrgästen zu fördern und die Markenbindung zu stärken. So werden effektive Werbebotschaften mit zusätzlichen Kundenerlebnissen in einem hochfrequentierten Umfeld geknüpft.
Mit der Erweiterung des INFOSCREEN-Netzwerks in den UBX-Zügen wächst die Relevanz von Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln in Österreich deutlich. Das Angebot ergänzt das bestehende Portfolio und bietet Unternehmen innovative DOOH-Werbelösungen im öffentlichen Raum – ideal platziert an einem der wichtigsten Medienstandorte Wiens.
tram Wien
Seit Januar 2012 bereichert INFOSCREEN die Fahrt in den hochfrequentierten ULF-Straßenbahnen. In jeder Garnitur halten fünf INFOSCREENs Fahrgäste über aktuelle Geschehnisse aus Politik, Kultur, Sport, Wetter und Veranstaltungen auf dem Laufenden. Integrierte Fahrgastinformationen über Anschlüsse, Zwischenhalte oder Verspätungen ergänzen das vielfältige INFOSCREEN-Programm.
bus Wien
Die Busse der Wiener Linien sind mit 29-Zoll-Displays ausgestattet, auf denen das aktuelle INFOSCREEN-Programm kontinuierlich von der Zentrale übertragen wird. Hohe Aufmerksamkeit und der Erfolg werbender Unternehmen sind garantiert.
Insgesamt kombiniert INFOSCREEN die Vorteile eines Mediums für Werbung in öffentlichen Verkehrsmitteln mit der digitalen Innovation des "Digital Out of Home" (DOOH) Mediums. Dies bietet Unternehmen die Möglichkeit, effektiv in Österreich und speziell in Wien zu werben, indem sie die vielfältigen Bildschirme der Wiener Linien nutzen.
CAT Wien
Netzgröße: 3 Zuggarnituren (60 INFOSCREENs)
Am Weg zwischen Wien Mitte und Flughafen Wien begleiten wir unsere Zuseher:innen mit zweisprachigen Programm auf unseren INFOSCREENs im City Airport Train. Wir erreichen täglich 3.500 Personen, auf Ihrer Fahrt zum Flughafen oder retour.