Presse

05.11.2018 – INFOSCREEN lud zum Viennale-Brunch ins Künstlerhaus-Kino

Ein französisches Doppelleben und Eva Sangiorgis Erbschaft

Wien, 05.11.2018 – Dass es sich die neue Viennale-Direktorin Eva Sangiorgi nicht nehmen ließ, den Viennale-Brunch von INFOSCREEN persönlich zu eröffnen, freute die Gäste des Fahrgast TVSenders natürlich ganz besonders. Geschäftsführer Sascha Berndl ließ es sich deshalb seinerseits nicht nehmen, die gebürtige Italienerin in ihrer Muttersprache zu begrüßen. Für den langjährigen Medienpartner hatte Eva Sangiorgi einen Film ausgewählt, der die aktuellen Umbrüche in der Medienbranche als Komödie über die brisanten Verwickelungen im Privat- und Berufsleben der Hauptdarsteller thematisiert. Rund 150 Freunde und Partner von INFOSCREEN hatte „Doubles Vies“ am Sonntag Vormittag ins Künstlerhaus-Kino gelockt. Anschließend ging es mit der exklusiven INFOSCREEN-Tram zum Brunch ins Museumsquartier.

Gesamter Pressetext zum Download

01.10.2018 – Kompromissloses Facelifting bei INFOSCREEN

Seit heute ist das neue Screendesign des Fahrgast TV-Senders on air

Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt, Eisenstadt, 1. Oktober 2018 – Es ist ein Relaunch, der diese Bezeichnung wirklich verdient. Der Fahrgast TV-Sender überrascht seine Zuseher seit heute (01.Oktober 2018) mit einem komplett neu gestalteten Screendesign: Die gewohnten Ressortbalken weichen einem kurzen Intro, das danach den kompletten Screen freimacht. Das verhilft Bildern und Filmen zu mehr Raum. Der strenge Farbcode für die Ressorts ist aufgeweicht, Schattierungen und Farbverläufe werden durch klar abgestufte Farbbalken ersetzt, der INFOSCREEN-Schriftzug reduziert sich zum markanten „O“ als Cornerlogo. Die Schriftgröße wurde um 20 % erhöht. Die von Eric Spiekermann entwickelte INFOSCREEN-Typo wurde um einige Schnitte erweitert und sorgt so für großen Variantenreichtum. Eine weitere Neuerung: Die Länge der Beiträge ist ab sofort an die Verkehrsmittel angepasst.

Gesamter Pressetext zum Download

24.09.2018 – Legenden, Weltmeister und Gaberl-Artistinnen

INFOSCREEN verleiht Legenden-Fußballturnier Power

Wien, 24.09.2018 – Vollen Einsatz auf halbem Feld zeigten am Samstag (22. 09. 2018) jene rund 72 Fußballer, die am Legenden-Fußball-Turnier zugunsten der Österreichischen Sporthilfe powered by INFOSCREEN teilnahmen. Auf zwei Kleinfeldern im Stadion des Wiener Leichtathletik-Verbands bewiesen Sportstars wie Snowboard-Weltmeister Benjamin Karl oder Rad-Paralympics Sieger Wolfgang Eibeck in ihren 6er-Teams unerwartetes fußballerisches Talent. Legenden wie Hans Krankl, Toni Pfeffer oder Reinhard Kienast bewiesen hingegen, dass sie nichts an Leidenschaft eingebüßt haben. Überragendes technisches Talent bewiesen die Damen des österreichischen Damen-Meisters SKN St. Pölten beim Gaberl-Wettbewerb.

Gesamter Pressetext zum Download

16.09.2018 – Premiere für Red Bull Air Race in Wiener U-Bahn

Wien, Wiener Neustadt – Mehr als 25.000 Zuseher haben am Sonntag (16.09.2018) beim Red Bull Air Race am Wiener Neustädter Flugfeld mitgefiebert. Live dabei waren erstmals aber auch zehntausende INFOSCREEN-Zuseher. Sie konnten das Event in der Wiener U-Bahn mitverfolgen. In 60 jeweils 15-sekündigen Live-Einstiegen erlebten sie unter anderem ein packendes Finale, in dem sich der Tscheche Martin Sonka denkbar knapp gegen seine Konkurrenten Yoshihide Muroya aus Japan, Matt Hall aus Australien und den Franzosen Mika Brageot durchsetzte. Dafür wurden der vom Red Bull Air Race selbst produzierte Live-Stream direkt auf allen 48 INFOSCREENs in den 13 meistfrequentierten Wiener U-Bahn-Stationen eingespielt. Der Fahrgast TV- Sender will in Zukunft vermehrt auf Live-Content setzen.

Gesamter Pressetext zum Download

03.09.2018 – „Im Namen des Rose“

INFOSCREEN präsentiert Trainer-Bruno für Marco Rose

Wien, 04. September 2018 – Gemäß dem Motto des Abends „Kunst & Kultur meets Sport“ hielt Kammerschauspielerin Maria Happel gestern Abend (03.09.2018) im Wiener Volkstheater die Laudatio für den Trainer der Saison. „Er sieht aus wie ein Filmstar“, schwärmte die Namensvetterin des großen Ernst Happel. „Ich hätte auch schon einen Titel für den Film: Im Namen des Rose.“ Mit dem Gewinn des Meistertitels und dem Erreichen des Halbfinales der UEFA Europa League ist Red Bull Salzburg-Coach Marco Rose der verdiente Gewinner der von INFOSCREEN präsentierten Kategorie „Trainer der Saison“. Der dafür überreichte Bruno ist ein Swarovski-Kristall, der in Erinnerung an das viel zu früh verstorbene Fußball-Idol Bruno Pezzey verliehen wird. Die Brunos für die Spielerein und den Spieler der Saison gingen an Maria Gstöttner vom SV Neulengbach und Valon Berisha. Jene für die  Mannschaften der Saison an die Damen von SKN St. Pölten und Red Bull Salzburg.

Gesamter Pressetext zum Download

18.06.2018 – INFOSCREEN lässt die Daumen tanzen

Peter Grossmann gewinnt für media.at die Super Mario Kart-Challenge

Wien, 18. Juni 2018 – Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von 20 MediaAgenturen haben bei der vierten Auflage der Mediaagentur-Challenge von INFOSCREEN teilgenommen. Diese wurde erstmals als e-Sports-Event ausgetragen. Die 20 besten von ihnen haben sich in einem vierwöchigen Online-Quiz für das große Finale qualifiziert, das gestern (Donnerstag, 14. Juni 2018) über die Bühne ging. Im INFOSCREEN-Headquarter waren die schnellsten Daumen an den Spielkonsolen gefragt. Denn die Sieger der Challenge wurden in einem an Dramatik kaum zu überbietenden Super Mario Kart-Rennen ermittelt. Als Erster durchs Ziel brauste schließlich Peter Großmann von der Mediaagentur media.at und verwies damit die Finalisten von Mediacom und Mindshare auf die Plätze. Der Gewinner darf sich über eine Spielkonsole als Hauptpreis freuen.

Gesamter Pressetext zum Download

12.06.2018 – Mördersuche im Zoo statt Fußball-Kracher im TV

INFOSCREEN feiert 20. Geburtstag mit 250 Gästen in Schönbrunn

Wien, 22. Juni 2018 – Knapp 9 Mio. Programm-Minuten vollgepackt mit News, Wissen, Tipps und Unterhaltung hat INFOSCREEN ausgestrahlt, seit das Unternehmen am 16. April 1998 den Betrieb aufnahm. Das Netz wuchs im selben Zeitraum von einem auf 2501 INFOSCREENs. Grund genug für den Fahrgast TV-Sender, seinen 20. Geburtstag gestern (Donnerstag, 21. Juni 2018) gemeinsam mit seinen Kunden und Partnern im Tiergarten Schönbrunn groß zu feiern. 250 Gäste verzichteten dafür auf den WMKracher Argentinien-Kroatien und wurden stattdessen zu Ermittlern im Krimi-Abenteuer „Elefanten, die schlafen“ rund um die Familie Nesterval. Während einer kurzweiligen Tour zu den zoologischen Publikumsmagneten des besten Zoos Europas mussten die Hobby-Detektive eine 20-köpfige Schauspieler-Riege verhören, um den Täter in einem kniffligen Mordfall zu entlarven. Danach wurde am reichhaltigen Buffet in der Tiergarten ORANG.erie und in der Silent Disco mit zwei DJ-Sets ausgiebig genetzwerkt und gefeiert.

Gesamter Pressetext zum Download

01.06.2018 – INFOSCREEN baut Social-Media-Kompetenz aus

Jasmina Brahimi kommt als neue Teamleiterin Marketing an Bord

Wien, Juni 2018 – Als Vorreiter im digitalen Out-of-Home-Werbemarkt kombiniert INFOSCREEN die Millionenreichweite des Mediums mit konsequentem Location Based Advertising. Das eröffnet Werbekunden völlig neue Kampagnenoptionen. Um die eigenen Stärken in Zukunft noch besser kommunizieren zu können, hat der Fahrgast TV-Sender im April 2018 Jasmina Brahimi als Teamleiterin Marketing an Bord geholt. Die erfahrene Hotelfachfrau und Social-Media-Expertin hat es sich zum Ziel gesetzt, die B2B- und die B2C-Kommunikation in den unterschiedlichen digitalen Kanälen zu synchronisieren und beide weiter auszubauen.

Gesamter Pressetext zum Download

16.04.2018 – Ein Start-Up-Unternehmen feiert 20. Geburtstag

Am 16. April 1998 ging INFOSCREEN erstmals On Screen

Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt, Eisenstadt, 16. April 2018 – Es ist eine typische Start-up-Geschichte. Und sie beginnt in der Privatwohnung des Geschäftsführers: Im November 1997 stellt eine kleine Gruppe von Medienmachern und IT-Technikern die Weichen für die Gründung von INFOSCREEN. Am 16. April 1998 gehen schließlich die ersten drei Bildflächen am Stephansplatz on screen. Noch in derselben Nacht werden die INFOSCREENs am Westbahnhof aktiviert. Heute – 20 Jahre später – umfasst das INFOSCREEN-Netzwerk 2.586 Bildflächen in U-Bahn-Stationen, öffentlichen Bussen und Straßenbahnen in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt. 1998 hat INFOSCREEN eine völlig neue Mediengattung geschaffen, die bis heute einzigartig geblieben ist. Geblieben ist auch der Start-up-Geist des Nachrichtenmediums, das täglich 754.000 Zuseherinnen und Zuseher informiert und unterhält.

Gesamter Pressetext zum Download

10.04.2018 – Jagdgemeinschaft von INFOSCREEN und Vienna City Marathon

Weltrekordler Kimetto jagt Streckenrekord des VCM

Wien, April 2018 – Es war ein gelungener Coup, den die Organisatoren des Vienna City Marathons (VCM) mit der Verpflichtung von Dennis Kimetto gelandet haben. Der Inhaber des aktuellen Marathon-Weltrekords, der am 22. April 2018 den Streckenrekord in Wien jagen wird, hat auch international enormes Medieninteresse ausgelöst. Für die mediale Resonanz in Österreich setzt der VCM bei seinem 35-jährigen Jubiläum unter anderem auf einen bewährten Medienpartner. Bereits zum siebten Mal unterstützt INFOSCREEN Österreichs größte Laufsportveranstaltung. Dabei beschränkt sich der Fahrgast TV-Sender nicht nur auf eine breite Vorankündigung und Berichterstattung, sondern schickt auch eine eigene Staffel an den Start.

Gesamter Pressetext zum Download

05.04.2018 – MA 2017: Neuer Reichweiten-Rekord für INFOSCREEN

1.619.000 Zuseher pro Woche für Fahrgast TV-Sender

Wien, April 2018 – Nach einem jahrelangen Steigflug bei den Reichweitenzahlen hat INFOSCREEN in der aktuellen Media-Analyse (MA) nunmehr einen neuen Rekordwert erzielt: 1,6 Millionen Zuseher pro Woche entsprechen einer Reichweite von 21,8 Prozent. Gestiegen sind auch die Leistungsdaten in der Bundeshauptstadt. Die INFOSCREENs in der Wiener U-Bahn erzielen eine Wochenreichweite von 54,7 Prozent, jene in den Bussen und Straßenbahnen 41,5 Prozent. Daraus ergibt sich für Wien eine kombinierte Wochenreichweite von 60,6 Prozent. INFOSCREEN-Geschäftsführer Sascha Berndl freut sich über den neuen Höchststand, will diesen in den nächsten Jahren aber noch übertreffen.

 

Gesamter Pressetext zum Download

02.03.2018 – Ein US-Amerikaner als Area Manager für den Westen

Joshua Matheuszik verstärkt das Verkaufsteam von INFOSCREEN

Wien, Linz, Innsbruck, März 2018 – Geboren wurde Joshua Matheuszik zwar in den USA (Wichita, Kansas), in Österreich lebt er allerdings seit frühester Kindheit. In Salzburg und Oberösterreich hat er seine Schulzeit verbracht, in Wien den Marketing und Sales-Studiengang der FH absolviert. Jetzt setzt INFOSCREEN auf die Mobilität des 40-Jährigen. Als Key Account Manager übernimmt der 3-fach-Staatsbürger (USA, Kanada, Österreich) neben der Betreuung großer Media-Agenturen in Wien auch die Regionalbetreuung für Oberösterreich und Tirol.

Gesamter Pressetext zum Download

14.02.2018 – Coca-Cola und MediaCom ermöglichen einzigartiges TV-Ereignis

Präsentation des FIFA-WM-Pokals live auf INFOSCREEN

Wien, 14. Februar 2018 – Sie ist 36,8 cm hoch, 6175 g schwer, zeigt zwei Spieler, die im
Triumph gemeinsam den Globus in die Höhe stemmen, und ist die vermutlich
begehrteste Trophäe der Sportwelt: der FIFA-WM-PokalTM. Vergangenen Sonntag
(11.02.2018) hat dieser auf seiner Coca-Cola FIFA World Cup™ Trophy Tour in Wien
Station gemacht. Im Rathaus wurde er schließlich vom französischen Fußball-
Weltmeister Christian Karembeu und Österreichs Jahrhundert-Kicker Herbert
Prohaska enthüllt. Auch David Alaba hat sich dieses großartige Event als Botschafter
der Kampagne nicht entgehen lassen. Mit dabei war ein Kamera- sowie ein Cutterteam
von OBSCURA/ Die Kreativwerkstatt, die dem Fahrgast TV-Sender INFOSCREEN jene
Bewegtbilder zur Verfügung stellte, die schließlich live in der Wiener U-Bahn zu sehen
waren. Ermöglicht wurde diese einmalige TV-Übertragung von Coca-Cola Österreich,
OBSCURA/ Die Kreativwerkstatt und MediaCom, der Kommunikationsagentur.

Gesamter Pressetext zum Download

02.02.2018 – Wettbewerbsvorteil durch Tempo & Regionalisierung

oeticket verlängert Partnerschaft mit INFOSCREEN

Wien, Februar 2018 – Seit einem Jahr profitieren die Fahrgäste der öffentlichen
Verkehrsmittel in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt von der
Partnerschaft zwischen INFOSCREEN und oeticket.com. Jetzt wurde diese Zusammenarbeit
verlängert. oeticket begründet das mit zwei besonderen Stärken des Fahrgast TV-Senders:
Der Regionalisierung, die Streuverluste minimiert, und dem Tempo, mit dem neue Events
angekündigt werden können. INFOSCREEN freut sich, seinen täglich 726.000 Zuseherinnen
und Zusehern auch weiterhin topaktuelle Veranstaltungstipps liefern zu können. Der
Fahrgast TV-Sender will die Regionalisierung seines Angebots weiter verstärken.

Gesamter Pressetext zum Download

01.02.2018 – SK Rapid Wien verlängert die Medienpartnerschaft mit INFOSCREEN

Der Pakt der Kapitäne

Wien, Februar 2018 – Mit Handschlag wurde sie besiegelt, mit einer Torte gefeiert: Rapid-
Kapitän Stefan Schwab und INFOSCREEN-„Kapitän“ Sascha Berndl haben die
Medienpartnerschaft zwischen dem Kult-Verein und dem Fahrgast TV-Sender
symbolisch verlängert. Formuliert und unterzeichnet wurde der Vertrag freilich von
Christoph Peschek. Der Geschäftsführer Wirtschaft des SK Rapid führt für die
Verlängerung der Kooperation mit dem Fahrgast TV-Sender vor allem dessen
Reichweite ins Treffen. Schließlich sei jeder INFOSCREEN-Zuseher ein potenzieller
Allianz Stadion-Besucher. Immerhin verfolgen alleine in der Wiener U-Bahn täglich
427.000 Österreicherinnen und Österreicher das Programm von INFOSCREEN. In den
öffentlichen Bussen und Straßenbahnen kommen nochmals 431.000 Zuseher dazu.

Gesamter Pressetext zum Download

08.01.2018 – Black Wings bedanken sich bei INFOSCREEN mit Torreigen

6:3-Sieg gegen Fehervar besiegelt Fortsetzung der Medienpartnerschaft

Linz, Wien, Januar 2018 – Als INFOSCREEN 2011 als neuer Medienpartner des EHC
Liwest Black Wings Linz präsentiert wurde, gab Manager Christian Perthaler das
Erreichen des Play-offs als Minimalziel aus. Geendet hat die Saison damals schließlich
mit dem Meistertitel. Gegen Fehervar AV19 wurde am Freitag (05. Jänner) das 8-jährige
Jubiläum dieser erfolgreichen Kooperation begangen. Die Linzer Eis-Cracks bedankten
sich bei Match-Sponsor INFOSCREEN mit einem 6:3-Erfolg über die Mannschaft aus
Ungarn nicht nur für die langjährige Medien-Partnerschaft, sondern besiegelten auch
gleich deren Verlängerung. Somit kündigt der Fahrgast TV-Sender auch in den nächsten
Jahren auf den 546 INFOSCREENs in den Straßenbahnen und Bussen der Linz AG die
Heimspiele des EHC Liwest Black Wings Linz an – und zeigt auch die Schlüsselszenen
der vergangenen Matches.

Gesamter Pressetext zum Download

01.12.2017 – Kira Grünberg als Motivationstrainerin bei INFOSCREEN

Die Flucht aus der „Was-wäre-wenn-Falle“

Wien, 01. Dezember 2017 – Es war eine kurze Anekdote von Kira Grünberg, die verdeutlicht, dass es auch Humor braucht, um schwierige Situationen zu meistern. „Ich habe meiner Therapeutin gesagt, dass es mein Ziel ist, wieder meine Nägel selber lackieren zu können. Sie hat erwidert, es wäre wichtiger, dass ich lerne, wieder alleine zu essen.“ Humorvoll und mit ansteckender Natürlichkeit erzählte die Stabhochspringerin am Donnerstag Vormittag (30.November 2017) bei INFOSCREEN, wie sie nach ihrem schweren Schicksalsschlag in ein neues Leben gesprungen ist. Die österreichische Leichtathletin des Jahres 2014 ist nach einem Trainingsunfall im Juli 2015 querschnittgelähmt. Mit der Verpflichtung Grünbergs als Motivationstrainerin hatte INFOSCREEN auf einen Wunsch der Mitarbeiter reagiert.

Gesamter Pressetext zum Download

20.09.2017 – Amelie Ullrich übernimmt Chefredaktion bei Fahrgast TV-Sender

INFOSCREEN mit Themenschwerpunkt am Tag des Kindes

Wien, 11. September 2017 – Am 20. September wird der Weltkindertag gefeiert. INFOSCREEN nimmt das zum Anlass, erstmals einen monothematischen – und werbefreien – Sendetag zu gestalten. Einen ganzen Tag lang erfüllt der Fahrgast TV-Sender die speziellen Informationsbedürfnisse von Kindern. Dafür baut INFOSCREEN das gesamte Programm um und präsentiert eigens entwickelte Formate. Sogar eine neue Chefredakteurin wurde engagiert. Die 13-jährige Amelie Ullrich übernimmt für einen Tag die Leitung der INFOSCREEN-Programmabteilung. Auch ORF Wien, Kronen Zeitung, Kleine Zeitung, Wiener Zeitung, TV Media und lalola1.at unterstützen als Content-Partner den Themenschwerpunkt mit kindergerecht aufbereiteten Meldungen.

Gesamter Pressetext zum Download

19.09.2017 – Mit Zugpferd Dominic Thiem soll 60.000 Besucher-Marke fallen

Erste Bank Open 500 mit INFOSCREEN auf Rekordjagd

Wien, September 2017 – Nach dem 4:1-Sieg des heimischen Teams im Davis Cup am Wochenende gegen Rumänien, steht mit den Erste Bank Open 500 nun das größte Tennis-Event Österreichs am Terminkalender. Vom 21. bis 29. Oktober schlagen in der Wiener Stadthalle Tennis-Größen wie Dominic Thiem, Alexander Zverev, Kevin Anderson, Pablo Carreno Busta, Milos Raonic oder Jo-Wilfried Tsonga auf. Sogar die Chance auf ein Antreten des verletzten Titelverteidigers Andy Murray ist intakt. Fix ist hingegen bereits die Verpflichtung von INFOSCREEN als Medienpartner. Der Fahrgast TV-Sender hat einen umfangreichen Erste Bank Open 500-Schwerpunkt mit topaktueller Berichterstattung im Programm reserviert. Damit soll INFOSCREEN auch ein ehrgeiziges Ziel des Veranstalters unterstützen: Die Erste Bank Open 500 wollen einen neuen Besucherrekord aufstellen. INFOSCREEN-Zusehern winkt die Chance auf Finaltickets.

Gesamter Pressetext zum Download

19.09.2017 – Fahrgast TV-Sender setzt Expansionskurs fort

Neue U-Bahn-INFOSCREENs erreichen täglich 61.000 Passagiere

Wien, 19. September 2017 – „Rund 61.000 Fahrgäste benutzen tagtäglich die U-Bahn-Stationen Neubaugasse und Hauptbahnhof. Das entspricht immerhin der Einwohnerzahl der Stadt Wels“, betont INFOSCREEN-Geschäftsführer Sascha Berndl. Die U3-Station Neubaugasse wird von 31.000 Passagieren pro Tag frequentiert, die U1-Station Hauptbahnhof von 30.000. Seit 18. September, werden sie alle mit insgesamt vier neu installierten INFOSCREENs über das Weltgeschehen, Politik, Chronik, Kunst, Wetter und Sport auf dem Laufenden gehalten. In der in Kürze präsentierten Media-Analyse wird dieser Expansionsschritt zwar noch nicht berücksichtigt. Da der Fahrgast TV-Sender seine „Wachstumspartnerschaft“ mit den städtischen Verkehrsbetrieben weiter konsequent umsetzt, bleiben die Reichweitenzahlen dennoch im Steigflug.

Gesamter Pressetext zum Download

29.08.2017 – Ein Bruno für Óscar

Bruno Gala: INFOSCREEN überreicht Trainer-Preis an Óscar Garcia

Wien, 29. August 2017 – Extra aus Saint-Étienne war Óscar García angereist, um gestern Abend die Auszeichnung als Trainer der Saison 2016/2017 entgegen zu nehmen. Überreicht wurde der Preis von Hans-Jörg Steiner, Head of Sales von INFOSCREEN. Der Bruno, ein Swarovski-Kristall, wird in Erinnerung an das viel zu früh verstorbene Fußball-Idol Bruno Pezzey verliehen. Präsentiert wurde die von der Spielergewerkschaft VdF organsierte Gala gestern Abend im Wiener Rathaus von TV-Moderatorin Kristina Inhof und Schauspieler Gregor Seberg. Stefanie Enzinger und Andreas Ulmer wurden als Spielerin und Spieler der Saison ausgezeichnet. Die Mannschaften der Saison sind das Österreichische Frauennationalteam und das Red Bull Salzburg Youth League Team.

Gesamter Pressetext zum Download

17.08.2017 – Mörderisches Real-Life Abenteuer auf den Spuren des „Dritten Mannes“

Krimi-Dacapo von INFOSCREEN und Nesterval

Wien, August 2017 – Ein Selbstmord steht am Beginn des dritten Kriminalfalls, den die auf immersive Abenteuer und Urban Streetgames spezialisierte Theatergruppe Nesterval für INFOSCREEN-Fans inszeniert. Doch war es wirklich Selbstmord, lautet diesmal das Krimi-Rätsel. Abermals führen verschiedenste Hinweise durch die Wiener Innenstadt zum Täter. Wieder spielen die Öffis eine zentrale Rolle. Eine andere wichtige Infrastruktur-Einrichtung wird hingegen erstmals zur Spielstätte: In Kooperation mit „Der Dritte Mann Tour“ wird auch die Wiener Kanalisation bespielt. Die Teilnehmer, die auf den Spuren von Orson Welles wandeln, sollten also ein robustes Nervenkostüm haben – keinesfalls aber Klaustrophobie oder Spinnenangst. Über die Bühne geht das kostenlose Freiluft-Abenteuerspiel am 15. September. Die Anmeldung dazu ist ab 28. August über die INFOSCREEN-App möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 90 Personen beschränkt.

Gesamter Pressetext zum Download

24.07.2017 – Fahrgast TV-Sender macht Nachwuchsarbeit bei Kinder Business Week

Frischzellenkur für INFOSCREEN-Redaktion

Wien, 24. Juli 2017 – Unorthodox und mit erfrischender Neugierde haben 20 Redaktions-Aspiranten bei der Kinder Business Week Beiträge für INFOSCREEN gestaltet. Dass der Workshop von INFOSCREEN-Redaktionsleiterin Stefanie Paffendorf persönlich geleitet wurde, unterstreicht, wie wichtig INFOSCREEN die Nachwuchsarbeit ist. Als überaus versiert erwiesen sich die 8- bis 14-Jährigen auch im Umgang mit Facebook, Instagram und der INFOSCREEN-App. Parallel zur Erstellung von redaktionellen Meldungen in den Öffis wurden aus der improvisierten Redaktion in der WKO Österreich auch gleich Social Media-Beiträge versendet. Die Kinder Business Week findet unter dem Motto “Entdecke das Geheimnis des Erfolges!” vom 24. bis 28. Juli statt.

Gesamter Pressetext zum Download

17.07.2017 – INFOSCREEN und Sky kündigen Wintereinbruch an

Kampagne für neue „Game of Thrones“-Staffel im Wetterbericht

Wien, Juli 2017 – Es ist eine Wetterwarnung vor einem radikalen Temperatursturz, mit der INFOSCREEN und Sky Österreich die siebte Staffel der Kultserie „Game of Thrones“ ankündigen. Minus 17 Grad Celsius, Schnee und Eis sagt der Wetterbericht für die kommenden Tage in völliger Seriosität voraus. Dann wird klar, dass diese Prognose eine Ankündigung für ein Top-TV-Ereignis ist. „Winter is coming“ ist der Slogan für die brandneue siebte „Game of Thrones“ Staffel. Zu sehen ist diese ab 17. Juli exklusiv – und parallel zum US-Start – auf Sky. Ab 13. Juli ist der schockgefrostete Teaser-Spot exklusiv auf rund 2.500 INFOSCREENs in und um die Öffis in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt zu sehen. Die Mediaplanung wurde von MediaCom durchgeführt.

Gesamter Pressetext zum Download

28.06.2017 – Auszeichnungen für Spezialdisziplin der Filmkunst

„20 Seconds for Art“: INFOSCREEN & KÖR küren beste Kurzfilme

Wien, 28.06.2017 – „Stadt-Visionen“ lautete die Aufgabenstellung des diesjährigen Wettbewerbes „20 Seconds for Art“. Die filmischen Antworten hätten kaum vielfältiger ausfallen können. Ein Crashtest ohne Dummies, eine Düsseldorfer Allee, ein scherenschnittartiges Puzzle, eine visuelle Ruhezone und eine animierte Fotosammlung wurden von der Expertenjury schließlich als beste Arbeiten prämiert. Die Preisverleihung für den von INFOSCREEN und KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien ausgeschriebenen Kurzfilmwettbewerb fand gestern Abend (Dienstag, 27.06.2017) in der Kunsthalle Wien statt. Die fünf GewinnerInnen dürfen sich über tausend Euro Preisgeld und Millionen Zuseher freuen. Immerhin werden die 20-sekündigen Kurzfilme von 3. Juli bis 27. August auf rund 2.500 INFOSCREENs in und um die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt ausgestrahlt.

Gesamter Pressetext zum Download

23.06.2017 – INFOSCREEN inszeniert heißes Finale in kühler Halle

OMD gewinnt Bowling-Challenge vor Mediacom

Wien, 23.06.2017 – Es war der perfekte Fluchtort vor der Hitze der Stadt: Das klimatisierte Kugeltanz Bowling-Center im Wiener Prater. Dort stieg gestern (Donnerstag, 22. Juni 2017) das Finale der diesjährigen INFOSCREEN-Mediaagentur-Challenge. Den heißen Wettkampf in der kühlen Bowling-Halle entschied schließlich die Mannschaft von OMD für sich. Die „Superbowler“ aus der Heiligenstädter Straße verweisen in einer knappen Entscheidung das Teams von Mediacom auf den zweiten Platz. Das Siegerteam darf sich nach dem spannungsgeladenen Finale auf einen entspannenden Kulissenwechsel freuen: INFOSCREEN schickt den Gewinner der diesjährigen Mediaagentur-Challenge zum Städtetrip nach Berlin.

Gesamter Pressetext zum Download

02.06.2017 – Netzwerken bei den Netzgiraffen

INFOSCREEN lockt mit Fleur & Sophie 200 Gäste in den Zoo

Wien, 02. Juni 2017 – „Obwohl Rapid ein wichtiger Partner von INFOSCREEN ist, freue ich mich, dass trotz des Cupfinales so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind“, betonte INFOSCREEN-Geschäftsführer Sascha Berndl bei der Begrüßung. Die Entscheidung, an der exklusiven Tiergarten-Safari teilzunehmen, haben am Donnerstagabend (01. Juni 2017) die 200 Gäste des Fahrgast TV-Senders keinesfalls bereut. Während der Expedition in die afrikanische Tierwelt und der Begegnung mit den Giraffendamen Fleur und Sophie lernten sie Ungeahntes über tierische Blind-Dates und körpereigene Sonnencreme. Danach sorgten in der ORANG.erie ein reichhaltiges Buffet für kulinarische und Chanteuse Heilwig Pfanzelter für musikalische Genüsse. Dass das Netzwerken nicht zu kurz kam, versteht sich nach dem Besuch bei den Netzgiraffen beinahe von selbst.

Gesamter Pressetext zum Download

30.03.2017 – INFOSCREEN hält Flughöhe in der Media-Analyse

Fahrgast TV-Sender mit 1,5 Mio. Zusehern pro Woche

Wien, März 2017 – Mit 1.550.000 nationalen Zusehern pro Woche weist die aktuelle Media-Analyse INFOSCREEN einmal mehr als eines der reichweitenstärksten Medien in Österreich aus. Getragen ist diese Millionenreichweite von starken und stabilen Leistungsdaten in den INFOSCREEN-Städten Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Eisenstadt und Klagenfurt. So sind etwa die Reichweiten in Wien auf ebenso hohem wie stabilem Niveau. Die kombinierte Wochenreichweite in Wien (Busse, Straßenbahnen und U-Bahn-Stationen) liegt bei 58,8 Prozent. Damit hat der Fahrgast-TV-Sender ein solides Fundament für die anstehenden Expansionsschritte gesetzt, betont INFOSCREEN-Geschäftsführer Sascha Berndl.

Gesamter Pressetext zum Download

16.03.2017 – Fahrgast-TV-Sender ist unter „Österreichs besten Arbeitgebern“

INFOSCREEN für Arbeitsplatzkultur ausgezeichnet

Wien, 16.März 2017 – Insgesamt 99 Betriebe haben an der diesjährigen Benchmarkstudie „Österreichs Beste Arbeitgeber“ teilgenommen. Gestern Abend (15.03.2017) wurden im Wiener Palais Liechtenstein die Preisträger ausgezeichnet. Dabei feierte INFOSCREEN einen Debüterfolg. Der Fahrgast TV-Sender hatte erstmals an der von „Great Place to Work“ durchgeführten Studie teilgenommen – und wurde auf Anhieb als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Hauptverantwortlich dafür war die hervorragende Bewertung durch die eigenen Mitarbeiter. Dabei punktete INFOSCREEN vor allem mit innerbetrieblichen Fortbildungs- und Gesundheitsinitiativen sowie Teambuilding-Maßnahmen wie coolen Firmenausflügen.

Gesamter Pressetext zum Download

14.03.2017 – INFOSCREEN lud seine Freunde und Partner zu „Just Call Me God“

John Malkovich macht Konzerthaus zum Despoten-Palast

Wien, 14. März 2017 – Ob tatsächlich alle 12.000 Pfeifen der Orgel im Wiener Konzerthaus im Einsatz waren, konnte nicht einmal Marketing-Leiterin Kerstin Glasow sagen. Fest steht jedenfalls, dass die größte Konzerthaus-Orgel Europas eine bombastische Klangkulisse zu „Just Call Me God“ liefert. Nur fünf Tage nach der umjubelten Uraufführung an der Hamburger Elb-Philharmonie gastierte die Erfolgsproduktion am Montagabend (13. März 2017) zum zweiten Mal im Wiener Konzerthaus. Abermals wurden die außergewöhnlichen Leistungen von Hollywood-Legende John Malkovich, Sophie von Kessel und Martin Haselböck mit heftigem Applaus quittiert. Unter den begeisterten Zusehern waren auch 60 Freunde und Partner von INFOSCREEN, für die sich der Fahrgast TV-Sender heiß begehrte Tickets sichern konnte.

Gesamter Pressetext zum Download

01.03.2017 – Fahrgast TV-Sender wirbt für Österreichs größtes Aktivsport-Ereignis

INFOSCREEN wieder Partner des Vienna City Marathon

Wien, März 2017 – Bereits zum 34. Mal geht am 23. April der Vienna City Marathon (VCM) über die Bühne. Bereits zum fünften Mal wird dieser von INFOSCREEN als Medienpartner unterstützt. Weil der VCM Österreich größte Werbeaktion für den Breitensport ist, kündigt der Fahrgast TV-Sender diesen in seinem Programm in und um die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt an. Erstmals nehmen am Marathon auch eine INFOSCREEN-Staffel und zwei Halbmarathon-Starter des Fahrgast TV-Senders teil. Damit sind auch gleich die Weichen gestellt, dass die Rekordteilnahme 42.511 Läuferinnen und Läufern aus dem letzten Jahr erneut übertroffen wird.

Gesamter Pressetext zum Download

23.01.2017 – Kurzfilm-Wettbewerb von INFOSCREEN und KÖR geht in 3. Runde

20 SECONDS FOR ART auf der Suche nach „Stadt-Visionen“

Wien, 23.01.2017– „Stadt-Visionen“ lautet der Titel der dritten Runde von „20 SECONDS FOR ART“. Damit macht der diesjährige Kurzfilm-Wettbewerb von INFOSCREEN und KÖR (Kunst im öffentlichen Raum Wien) die Zukunft des urbanen Zusammenlebens zum Thema. Bis 15. April 2017 können ab sofort 20-sekündige, tonlose Filme aus dem In- und Ausland eingereicht werden. Die von einer Expertenjury prämierten KünstlerInnen dürfen sich über ein Preisgeld in der Höhe von je 1.000,- Euro freuen. Zudem werden die fünf siegreichen Visualisierungen acht Wochen lang österreichweit auf allen INFOSCREENs ausgestrahlt – und damit einem Millionenpublikum in und um die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Graz, Linz, Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt präsentiert.

Gesamter Pressetext zum Download

14.12.2016 – Sascha Berndl wird neuer INFOSCREEN-Geschäftsführer

Ab März 2017 lenkt der Media-Experte den Fahrgast TV-Sender

Wien, 14.12.2016 – In einem mehrstufigen Verfahren hat ein unabhängiges Beratungsunternehmen mehrere Wochen nach einem neuen Geschäftsführer für INFOSCREEN gesucht. Jetzt steht mit Sascha Berndl der Nachfolger von Franz Solta fest. Der gebürtige Wiener überzeugte dank seines beruflichen Werdeganges mit exzellenten Branchenkenntnissen. Am 01. März 2017 übernimmt er die INFOSCREEN-Geschäftsführung. Bis dahin wird Franz Solta, der ab 01. Jänner 2017 die Geschäftsführung der INFOSCREEN-Mutter Gewista übernimmt, parallel weiterhin die Geschicke des Fahrgast TV-Senders leiten.

Gesamter Pressetext zum Download

06.12.2016 – Fahrgast TV-Sender INFOSCREEN bleibt grünweißer Medienpartner

Rapid mit wichtiger Vertragsverlängerung vor Winterpause

Wien, 06.12.2016 – Wenige Tage vor der Winterpause hat der SK Rapid Wien seine bereits dreijährige Partnerschaft mit INFOSCREEN abermals verlängert. Der Fahrgast TV-Sender bleibt Medienpartner des SCR und wird auch im nächsten Jahr die Heimspiele ankündigen, gemeinsame Aktionen und Gewinnspiele promoten und das soziale Engagement des Kultvereins unterstützen. Mit dem Einzug in das im Juli eröffnete Allianz Stadion ist die Zusammenarbeit mit INFOSCREEN sogar noch bedeutender geworden. Da Rapid in der laufenden Saison einen neuen Zuschauerrekord verzeichnet, werden die Öffis als Verkehrsmittel immer wichtiger und auch Kapitän und „Fußballgott“ Steffen Hofmann geht als regelmäßiger U-Bahn-Fahrer mit gutem Beispiel voran.

Gesamter Pressetext zum Download

17.11.2016 – MA 15/16: Fahrgast TV-Sender mit 24 % Reichweite in Linz

INFOSCREEN ist drittgrößtes tagesaktuelles Medium

Wien, Linz 17.11.2016 – Exakt 23,6 Prozent Tagesreichweite weist die aktuelle Media-Analyse (MA 15/16) INFOSCREEN in Linz aus. Damit ist der Fahrgast TV-Sender in der oberösterreichischen Landeshauptstadt das drittgrößte tagesaktuelle Medium in der MA. Rund 40.000 Fahrgäste halten sich tagtäglich in den Straßenbahnen und Bussen der Linz Linien GmbH über das Weltgeschehen, Politik, Chronik, Sport, Kultur und Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Gesamter Pressetext zum Download

17.11.2016 – MA 15/16: Fahrgast TV-Sender mit 21 % Reichweite in Graz

INFOSCREEN ist drittgrößtes tagesaktuelles Medium

Wien, Graz 17.11.2016 – Exakt 21 Prozent Tagesreichweite weist die aktuelle Media-Analyse (MA 15/16) INFOSCREEN in Graz aus. Damit ist der Fahrgast TV-Sender in der steirischen Landeshauptstadt das drittgrößte tagesaktuelle Medium in der MA. Rund 50.000 Fahrgäste halten sich tagtäglich in den Straßenbahnen und Bussen der Holding Graz Linien über das Weltgeschehen, Politik, Chronik, Sport, Kultur und Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Gesamter Pressetext zum Download

17.11.2016 – MA 15/16: Fahrgast TV-Sender mit 22 % Reichweite in Innsbruck

INFOSCREEN ist zweitgrößtes tagesaktuelles Medium

Wien, Innsbruck 17.11.2016 – Exakt 21,8 Prozent Tagesreichweite weist die aktuelle Media-Analyse (MA 15/16) INFOSCREEN in Innsbruck aus. Damit ist der Fahrgast TV-Sender in der Tiroler Landeshauptstadt das zweitgrößte tagesaktuelle Medium in der MA. Rund 24.000 Tirolerinnen und Tiroler halten sich tagtäglich in den Straßenbahnen und Bussen der IVB über das Weltgeschehen, Politik, Chronik, Sport, Kultur und Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Gesamter Pressetext zum Download

24.10.2016 – Philosophiestunde mit Isabelle Huppert in der Urania

INFOSCREEN lud zur Österreich-Premiere von L’Avenir

Wien, 24.10.2016 – Schon bei seiner Begrüßung bedankte sich Hans Hurch für die jahrelange, hervorragende Zusammenarbeit mit INFOSCREEN. Ein wenig rätselhaft bleibt für den VIENNALE-Direktor dennoch die geheimnisvolle Dichte an VIENNALE-Spots in seiner U-Bahn-Station Volkstheater. Weniger rätselhaft, dafür umso philosophischer ging es danach weiter. Rund 130 Freunde und Partner von INFOSCREEN waren am Samstagvormittag (22.10.2016) der Einladung zur exklusiven Österreich-Premiere von „L’Avenir“ gefolgt. Sie erlebten eine überragende Isabelle Huppert. Nach dem cineastischen Highlight in der Urania folgten im Festivalzentrum im alten Hauptpostamt dann kulinarische Leckerbissen.

Gesamter Pressetext zum Download

03.10.2016 – „7 Finger“ meistern verblüffende Kochakrobatik

INFOSCREEN lud zur Cuisine & Confessions-Premiere nach St. Pölten

St. Pölten, 3. Oktober 2016 – Zur Artistik Metropole mutierte St. Pölten am vergangenen Wochenende. Im Festspielhaus gastierte die Tanz- und Zirkuskompanie „Les 7 doigts de la main – Die 7 Finger einer Hand“. Das frankokanadische Ensemble hatte mit „Cuisine & Confessions“ eine Produktion im Gepäck, die Zirkus, Akrobatik, Tanz und Kulinarik zu einer unvergleichlichen Koch-Show vereint. Für die Premiere am Freitagabend (30.09.2016) hatte INFOSCREEN einen Shuttle-Service für seine Freunde und Partner aus Wien eingerichtet. 50 Gäste des Fahrgast-TV-Senders erlebten so die Aufsehen erregende Performance. Zuvor wurde ihnen ein exklusiver Blick hinter die Kulissen des Festspielhauses gewährt und im Anschluss an die Vorstellung noch zur Premierenfeier eingeladen.

Gesamter Pressetext zum Download

11.08.2016 – Exklusive INFOSCREEN-Premiere von „Jason Bourne“

App-Gewinnspiel bietet exklusives Wiedersehen mit Matt Damon

Wien, 11.08.2016 – Mit 187 Besuchern war der Kinosaal für die INFOSCREEN-Premiere von „Jason Bourne“ am Mittwochabend (10.08.2016) natürlich bis auf den letzten Platz gefüllt. Schon einen Tag vor dem offiziellen Kinostart des fünften Teils der Erfolgsreihe, lud der Fahrgast TV-Sender seine Zuseher zu einer exklusiven Vorstellung in die UCI Kinowelt Millennium City. Die Tickets dafür wurden über die INFOSCREEN-App ausgespielt. Die Begeisterung nach der Vorstellung lässt wenig Zweifel daran, dass der fünfte Teil nahtlos an die Erfolge der ersten vier anschließen wird. Möglich gemacht hat dieses exklusive Kinoerlebnis die gute Zusammenarbeit zweier „fast logischer Partner“: Universal Pictures Austria und INFOSCREEN.

Gesamter Pressetext zum Download

10.06.2016 – INFOSCREEN-Expedition in den besten Zoo Europas

160 Gäste bei Tiroler Abend in Schönbrunn mit Rück- und Ausblicken

Wien, 10.06.2016 – „Ich freue mich, dass wir auch heuer wieder durch einen Zoo geführt werden, der jedes Jahr mit neuen Attraktionen aufwarten kann“, bedankte sich INFOSCREEN-Geschäftsführer Franz Solta bei Gastgeberin und Direktorin Dagmar Schratter. Diese nutzte ihre Begrüßung für einen Rückblick in die Anfänge des ältesten Tiergartens der Welt und einen Ausblick in die Zukunft des besten Zoos Europas. Eine Auszeichnung, die der Tiergarten, der sich ständig mit neuen Attraktionen präsentiert, bereits zum vierten Mal in Folge verliehen bekam. In acht Gruppen wurden danach die 160 Gäste von INFOSCREEN auf eine tierische Weltreise durch Steppen, Savannen, Regenwälder, Tundra und Taiga geschickt. Im „Tirolergarten“ klang der exklusive Abend dann kulinarisch und auch musikalisch zünftig aus.

Gesamter Pressetext zum Download

21.04.2016 – INFOSCREEN lud zum „Werkstattblick“ auf das RSO

70 Gäste erlebten Probe des ORF Radio Symphonieorchesters

Wien, 21.04.2015 – Gleich zwei Freundesgruppen erlebten am Mittwochabend (20. 04. 2016) die Probe des ORF Radio-Symphonieorchesters (RSO) im Wiener Radio-Kulturhaus. Neben den Freunden des RSO durften an der Probe von Robert Schumanns 4. Symphonie auch Freunde von INFOSCREEN teilnehmen. Den von Intendanten Christoph Becher angekündigten „Werkstattblick“ blieb das Orchester dann auch nicht schuldig. Intensiv arbeitete Chefdirigent Cornelius Meister mit seinen Musikern an der Interpretation von Robert Schumanns Symphonie Nr. 4. Zuvor gewährte das RSO bei einer Backstage-Führung Blicke in das zum Kuriositätenkabinett angewachsene Instrumentenlager – samt OMV-Ölfässern und Kuh Horn. 70 Gäste des Fahrgast TV-Senders ließen sich diesen facettenreichen Abend im Radio-Kulturhaus nicht entgehen.

Gesamter Pressetext zum Download

31.03.2016 – INFOSCREEN lud zum „Fest für die Augen“

85 Gäste begleiteten Fahrgast TV-Sender ins „Kunsthistorische“

Wien, 31.03.2015 – Wenn das Kunsthistorische Museum sein 125-jähriges Jubiläum feiert, stellen sich prominente Gratulanten ein. Etwa das Madrider Museo del Prado oder das Londoner Victoria and Albert Museum. Aus beiden Häusern sind spektakuläre Leihgaben in der Sonderschau „Feste feiern“ zu bestaunen: Die Spanier stellten Francisco de Goyas monumentales Ölgemälde „La gallina ciega“ zur Verfügung, die Briten ein Designeroutfit von Alexander McQueen. Als langjähriger Medienpartner trägt INFOSCREEN mit einer breit angelegten Werbekampagne zum Erfolg der Jubiläumausstellung „Feste feiern“ bei. Freunde und Partner hat der Fahrgast TV-Sender persönlich zu einer exklusiven Führung geladen. 85 Gäste waren dieser gefolgt und wurden am Mittwochabend (30.03.2016) mit einem „Fest für die Augen“ begrüßt.

Gesamter Pressetext zum Download

30.03.2016 – INFOSCREEN-Vollausbau in Klagenfurt abgeschlossen

STW bauen Informationsvorsprung ihrer Fahrgäste aus

Klagenfurt, Wien, März 2016 – Die Stadtwerke Klagenfurt AG (STW) haben als erstes öffentliches Verkehrsunternehmen Österreichs den Vollausbau mit INFOSCREEN abgeschlossen. Das Programm des Fahrgast TV-Senders ist seit kurzem in allen 55 Bussen zu sehen. Damit sichern die STW den Informationsvorsprung von jährlich rund 20 Millionen Fahrgästen ab. Begleitet wird der Vollausbau natürlich von einem Ausbau der Reichweite. Schon bei der Media-Analyse 2016/2017 dürfte diese einen merklichen Sprung machen. Auch in den anderen INFOSCREEN-Städten ist der Vollausbau erklärtes Ziel – und in manchen Verkehrsmitteln bereits realisiert.

Gesamter Pressetext zum Download

24.02.2016 – INFOSCREEN-Chef Solta referierte für VDV-Akademie in Berlin

Spannender Wettlauf um Vernetzung mit Fahrgästen

Berlin, Wien, 24. Feber 2016 – Rund 600 Unternehmen des öffentlichen Personennah- und Güterverkehrs sind im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen e.V. (VDV) organisiert. Mit den Bussen und Bahnen der VDV-Mitgliedsunternehmen sind jährlich über 10 Milliarden Fahrgäste unterwegs. Um Antworten auf die virulenten Fragen der „Digitalisierung im öffentlichen Verkehr“ zu finden, hat die VDV-Akademie eine Gesprächsreihe zum Thema gestartet. Die Auftaktveranstaltung fand vergangenen Donnerstag (18. Feber) in Berlin statt. Der Wettlauf um die Vernetzung hat längst begonnen, ist extrem kompetitiv, teuer und spannend, lautete eine der Kernaussagen. Franz Solta, Geschäftsführer des Fahrgast TV–Senders INFOSCREEN Austria, war einer von vier Keynote-Speakern.

Gesamter Pressetext zum Download

08.01.2016 – INFOSCREEN mit Tram & Bus weiterhin auf Überholspur

Fahrgast TV-Sender peilt auch 2016 Umsatz- und Reichweitensteigerung an

Wien, Jänner 2016 – Alleine in Wien wurden im vergangenen Jahr zusätzliche 150 INFOSCREENs in 75 Bussen installiert. Damit konnte INFOSCREEN 2015 sowohl die Zahl der Displays als auch den Umsatz zweistellig steigern. Auch 2016 bleibt die JCDecaux-Tochter INFOSCREEN auf der Überholspur. In Wien werden heuer rund 300 Screens in weiteren 150 Wiener Linien-Bussen installiert. Klagenfurt erfährt 2016 den Vollausbau aller Busse, der sukzessive Vollausbau des Bus- und Tram-Netzwerks in den anderen INFOSCREEN-Städten wird Reichweiten und Umsatz beflügeln. INFOSCREEN hat bereits 2015 bei der nationalen Reichweite die 20 Prozent-Marke übersprungen und landete bei 20,5 Prozent Wochenreichweite. Mit einem Netzwerk von derzeit 2300 INFOSCREENs erreicht der Fahrgast TV-Sender somit als größtes elektronisches Nachrichtenmedium im öffentlichen Raum laut aktueller Media-Analyse bereits 1,5 Millionen ZuseherInnen pro Woche.

Gesamter Pressetext zum Download

01.12.2015 – INFOSCREEN steht unter Observation

Observer setzt internationalen Meilenstein in Medienbeobachtung

Wien, 01. Dezember 2015 – Positive Überraschungen haben in den letzten Tagen viele Kunden von Observer erlebt. An sie hat das traditionsreiche Medienbeobachtungs-Unternehmen erstmals INFOSCREEN-Clippings ausgeliefert. Dass das Programm des Fahrgast TV-Senders professionell beobachtet wird, ist nicht nur in Österreich ein Meilenstein. Auch international ist die Beobachtung eines digitalen Nachrichtenmediums im öffentlichen Raum ein Novum. Technisch war die Beobachtung des INFOSCREEN-Programms, das wöchentlich rund 1,2 Millionen Zuseher hat, allerdings eine Herausforderung.

Gesamter Pressetext zum Download

26.11.2015 – Kultursponsoring mit Langzeitwirkung

Maecenas-Anerkennung für INFOSCREEN und KÖR

Wien, 26. November 2015 – Als einziges digitales Informationsmedium im öffentlichen Raum legt INFOSCREEN einen besonderen Fokus auf Kunst und Kultur. Und das sowohl in der Programmgestaltung als auch bei seinen Sponsoringaktivitäten. Unter anderem richtet der Fahrgast-TV-Sender gemeinsam mit KÖR (Kunst im öffentlichen Raum Wien) seit 2013 alle zwei Jahre den internationalen Kurzfilm-Wettbewerb „20 SECONDS FOR ART“ aus. Dieser wurde am Mittwoch (25.11.2015) im Rahmen der Maecenas-Gala im Wiener Hotel Imperial mit einem Anerkennungspreis in der Kategorie „Bestes Kunstsponsoring Klein- und Mittelbetriebe“ gewürdigt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung ist zugleich auch eine Bestätigung der langfristig orientierten Sponsoring-Strategie von INFOSCREEN. Eine Fortsetzung des Wettbewerbs „20 SECONDS FOR ART“ im Jahr 2017 ist in jedem Fall garantiert.

Gesamter Pressetext zum Download

02.11.2015 – INFOSCREEN inszeniert Happy-End für „99 Homes“

Premiere des Immobilien-Dramas lockt 150 Cineasten in die Urania

Wien, 02.11.2015 – „Es wird ungemütlich werden. Der Exekutor steht vor der Tür“, warnte INFOSCREEN-Geschäftsführer Franz Solta noch vor dem Filmstart von „99 Homes“. Das spannungsgeladene Drama um die menschlichen Tragödien hinter der US-amerikanischen Immobilienkrise des Jahres 2010 überzeugte mit hervorragenden darstellerischen Leistungen. Weil das Happy End naturgemäß ausblieb, sorgte INFOSCREEN mit einem ausgiebigen Brunch für einen fröhlichen Abschluss. Rund 150 Freunde und Partner von INFOSCREEN waren am Samstagvormittag (31.10.2015) der Einladung zur exklusiven Österreich-Premiere von „99 Homes“ in die Urania und zum anschließenden VIENNALE-Brunch ins Festivalzentrum im alten Hauptpostamt gefolgt.

Gesamter Pressetext zum Download

01.10.2015 – „Last Spot“ für Last-Minute-Reisen

Ruefa setzt auf exklusive Platzierung im INFOSCREEN-Programm

Wien, September 2015 – Die Symbolik könnte kaum besser sein. In den letzten Sekunden vor der Einfahrt der U-Bahn lockt der 5-sekündige Ruefa-Kurzspot mit Last-Minute-Urlauben. Die Initiative für die Verknüpfung von Last-Minute-Reisen mit dem Last-Spot kommt von der Mediaagentur OmniMedia. Um das Reisebüro Ruefa für diesen Kampagnenimpuls zu begeistern, war jedenfalls wenig Überzeugungsarbeit nötig. Weil der „Last Spot“ auf INFOSCREEN mit Exklusivität und höchster Aufmerksamkeit punktet, wird dieser in Zukunft gerne wieder als Joker in den Mediaplänen von OmniMedia eingesetzt werden.

Gesamter Pressetext zum Download

02.09.2015 – Exklusive Events lassen die INFOSCREEN-Community ständig wachsen

Unverkäufliche Tickets für unbezahlbare Community

Wien, September 2015 – Dass bei der exklusiven INFOSCREEN-Vorstellung von „Mission: Impossible – Rogue Nation” am Tag vor dem Kinostart keine Plätze leer blieben, war keine Überraschung. Auch nicht, dass die ersten M:I-Fans schon eine Stunde vor Filmstart im Saal waren. Sehr wohl aber, dass unter den 130 Gewinnern sogar Cineasten waren, die extra aus den Bundesländern angereist waren. Aufgerufen wurde zur Teilnahme am Ticket-Gewinnspiel für die Vorstellung am 05. August in der Wiener UCI Kinowelt Millenium City nicht nur auf sämtlichen INFOSCREENs in Wien, sondern auch auf Facebook und über die eigene App. Diese hat bereits 15.000 Downloads und wächst rasant. Dass der Fahrgast TV-Sender mit seinem second-INFOSCREEN noch viel vorhat, versteht sich von selbst.

Gesamter Pressetext zum Download

16.07.2015 – Tom Cruise macht Jagd auf Goldenes Ticket

Mission: Impossible – Rogue Nation peilt 300.000 Besucher an – INFOSCREEN-Kooperation als Turbo

Wien, 13.07.2015 – Halb Österreich hat noch die Bilder im Kopf, als Tom Cruise vor einem Jahr von der Wiener Staatsoper sprang. Am 23. Juli kehrt der Mission: Impossible-Hauptdarsteller an das Haus am Ring zurück: zur Weltpremiere von „Rogue Nation“. Von dieser einzigartigen Publicity erwartet sich Paramount Pictures Austria enormen Rückenwind für den offiziellen Kinostart am 06. August. Angepeilt wird das „Goldene Ticket“, also 300.000 Zuseher binnen 18 Monaten. Einen zusätzlichen Promotion-Turbo zündet eine INFOSCREEN-Kooperation mit redaktionellen Schwerpunkten, klassischen Spots, Location Based Advertising und Gewinnspielen. So haben INFOSCREEN-Zuseher zwei einzigartige Chancen. Zwei Tickets gibt es für die Weltpremiere in der Oper zu gewinnen, für die INFOSCREEN-Sondervorstellung am Tag vor dem Kinostart sogar einen ganzen Saal.

Gesamter Pressetext zum Download

18.06.2015 – INFOSCREEN lud zur Weltreise mit Volksabstimmung

Alle 220 Gäste stimmen für Einladung ins Giraffenhaus im Jahr 2017

Wien, 18.06.2015 – „Weil Zoo-Direktorin Dagmar Schratter heute nicht hier sein kann, habe ich doppelte Redezeit“, scherzte Franz Solta Donnerstag abends bei seiner Begrüßung. Diese nutzte der INFOSCREEN-Geschäftsführer kurzerhand für eine Abstimmung unter den 220 Gästen des Fahrgast TV-Senders. Bei der Frage, wer 2017 bei der Eröffnung des neuen Giraffenhauses nicht dabei sein wolle, erhob sich tatsächlich keine Hand. Wie in den Vorjahren war auch die heurige Tiergarten-Rundreise durch sechs Kontinente binnen kürzester Zeit ausgebucht. Bestimmendes Thema waren diesmal die Fressgewohnheiten rund um den Globus. Weltumspannend war anschließend auch die kulinarische Reise beim Dinner in der ORANG-erie des Tiergartens.

Gesamter Pressetext zum Download

23.06.2015 – Filmkunst für ein Millionenpublikum

20 SECONDS FOR ART: INFOSCREEN und KÖR küren beste Kurzfilme

Wien, 24.06.2015 – Bereits zum zweiten Mal vergaben INFOSCREEN und KÖR – Kunst im öffentlichen Raum Wien heuer den internationalen Kurzfilm-Preis 20 SECONDS FOR ART. Aus rund 200 Einreichungen zum Wettbewerbsthema „Stadt-Bild“ wählte eine Expertenjury die fünf besten Arbeiten. Ausgezeichnet wurden diese tonlosen 20-Sekunden-Kurzfilme gestern, Dienstag 23.06.2015, in der Wiener Kunsthalle. Neben dem Preisgeld von je 1.000,- Euro dürfen sich die FilmemacherInnen über einen Millionengewinn der besonderen Art freuen: Ihre Arbeiten werden von Juli bis August jeweils zwei Wochen lang im INFOSCREEN-Netz Wien gezeigt. Das verhilft dem Genre Stummfilm zu einem Revival mit über einer Million ZuseherInnen.

Gesamter Pressetext zum Download

27.03.2015 – INFOSCREEN lud zur Ringstraßen-Ausstellung ins Jüdische Museum

Wien, 27.03.2015 Nur zwei Tage nach der offiziellen Eröffnung lud INFOSCREEN am Donnerstagabend (26.03.2015) in die Ausstellung „Ringstraße. Ein jüdischer Boulevard“. Rund 60 Freunde und Partner des Fahrgast TV-Senders waren der Einladung ins Jüdische Museum Wien gefolgt. Dort erlebten sie eine abwechslungs- und facettenreiche Spurensuche nach den – sehr oft jüdischen – Anfängen des Wiener Rings, der zu einem Hauptschauplatz österreichischer Geschichte werden sollte. Noch vor der Führung las Burgschauspieler Robert Reinagl aus historischen Zeitungsartikeln und Texten von Thomas Bernhard, Edmund de Waal und Hilde Spiel, die den Ring als „schöne Straße aus hässlichen Gebäuden“ bezeichnete.

Gesamter Pressetext zum Download

26.03.2015 – MA 2014 bestätigt Wachstums-Strategie von INFOSCREEN

1,4 Mio. Zuseher pro Woche / Tram+Bus sorgen für Spitzenwert

Wien, 26.03.2015 – Die Zahlen der aktuellen Media-Analyse bestätigen die strategischen Weichenstellungen von INFOSCREEN. Der Ausbau der INFOSCREENs in den Bussen und Straßenbahnen wird mit noch nie zuvor gemessenen Spitzenwerten belohnt. Selbst wenn die aktuellen Daten nicht mit vorhergehenden vergleichbar sind, lassen sich dennoch klare Trends bestimmen: Die nationale Wochenreichweite der INFOSCREENs in der U-Bahn ist weiterhin auf stabilem Höchstniveau (13 Prozent). Tram+Bus schaffen bisher noch nie gemessene Spitzenwerte: 912.000 Zuseher pro Woche bedeuten eine nationale Reichweite von 12,6 Prozent. Auch die für INFOSCREEN ermittelte Gesamtreichweite (U-Bahn, Tram+Bus) war noch nie so hoch wie in der MA 2014: 1.402.000 Zuseher pro Woche informieren und unterhalten sich mit dem Fahrgast TV-Sender in Wien, Graz, Linz Innsbruck, Klagenfurt und Eisenstadt.

Gesamter Pressetext zum Download

25.03.2015 – INFOSCREEN „verankert“ ortsbasierte Botschaften im Programm

Traditionsbäckerei ANKER wirbt um Aussteiger

Wien, März 2015 – Die Wiener Traditionsbäckerei Ankerbrot hat im Jänner drei Tage lang mit drei guten Gründen fürs „Aussteigen“ geworben. Mit Aktionspreisen für drei Pausensnacks hat Ankerbrot mit großem Erfolg versucht, Fahrgäste der Wiener Linien aus der Straßenbahn in die Filialen zu locken. Gelungen ist das mit einem neuen Targeting-Instrument von INFOSCREEN. Mit so genanntem „Location Based Advertising“ (LBA) wurden die Fahrgäste genau in jenen Straßenbahn-Stationen auf die Snack-Angebote aufmerksam gemacht, in deren Umkreis es eine ANKER-Filiale gibt. Jetzt laufen schon die Planungen für die Fortsetzung der zielgenauen Kampagne für einzelne Filialen.

Gesamter Pressetext zum Download

20.02.2015 – INFOSCREEN und KÖR laden erneut zum Kurzfilm-Wettbewerb

Einreichfrist läuft: 20 SECONDS FOR ART
INFOSCREEN und KÖR laden erneut zum Kurzfilm-Wettbewerb

Wien, Februar 2015 – INFOSCREEN und KÖR (Kunst im öffentlichen Raum Wien) laden ambitionierte Filmemacher zur Teilnahme an „20 SECONDS FOR ART“ ein. Der internationale Kurzfilm-Wettbewerb sucht die besten tonlosen 20-Sekunden-Filme zum Thema „Stadt-Bild“. Einreichschluss für den Wettbewerb ist der 15. April 2015. Die von einer Expertenjury prämierten KünstlerInnen dürfen sich über ein Preisgeld in der Höhe von je EUR 1.000,- freuen. Zudem werden die vier bis maximal acht Gewinner-Filme vom 6. Juli bis zum

Gesamter Pressetext als Download

 

21.01.2015 – INFOSCREEN Medienpartner von com.sult

INFOSCREEN unterstützt com.sult 2015 als Medienpartner
Kommunikation á la carte für internationalen Kongress

Wien, 21. Jänner 2015 – Der Wiener Kongress com.sult zählt bereits seit Jahren zu den hochkarätigsten Veranstaltungen Wiens. Auch heuer – 200 Jahre nach dem historischen Wiener Kongress – wurden etwa mit Friedensnobelpreisträger Mohamed ElBaradei oder den ehemaligen Präsidenten der Ukraine, der Tschechischen Republik und Südafrikas, Viktor Yushchenko, Vaclav Klaus und Fredrik Willem de Klerk, international renommierte Experten gewonnen. INFOSCREEN ist seit der ersten Stunde Medienpartner des Kongresses, der sich heuer mit dem Prinzip der Regionalität und seiner Zukunft in Europa auseinandersetzt. Regionalität ist dabei freilich auch in der Kommunikation Trumpf. Durch „location based advertising“ hat INFOSCREEN seine Botschaften exakt auf jene Linien und Stationen abgestimmt, die für den Kongress relevant sind. Damit ist es gelungen, die Millionenreichweite des Mediums mit unerreichter Regionalität zu kombinieren.

Gesamter Pressetext als Download

 

12.01.2015 – Matthias Fischerlehner ist neuer Regionalbetreuer für OÖ und Tirol

INFOSCREEN verstärkt Beratungskompetenz
Matthias Fischerlehner ist neuer Regionalbetreuer für OÖ und Tirol

Linz, Innsbruck, Jänner 2015 – Werbemittelbewertung und Kampagnenevaluierung waren Teil der Tätigkeit von Matthias Fischerlehner als Account-Manager bei GFK Austria. Jetzt hat sich INFOSCREEN diese Beratungskompetenz des 28-Jährigen gesichert. Der gebürtige Linzer ist als Key Account Manager für den Regionalvertrieb in Tirol und Oberösterreich zuständig. Mit wetter- sowie location-based-Advertising und maßgeschneiderten Werbeformen will Fischerlehner vor allem der Hotellerie und Tourismuswirtschaft zu effizienteren Kampagnen-Formaten verhelfen. Den Online-Shop von Billa konnte Fischerlehner von den Möglichkeiten des Fahrgast-Senders INFOSCREEN bereits überzeugen und als Neukunden gewinnen.

Gesamter Pressetext als Download

 

KONTAKT

Ursula Reiberger
Office Management, PR

INFOSCREEN Austria Gesellschaft
für Stadtinformationsanlagen GmbH
Hainburgerstraße 11
A-1030 Wien

Tel: [+43-1] 710 52 00-220
Fax: [+43-1] 710 52 00-71

 

Dr. Franz-Georg Lachner
PR-Agentur

Haslinger Keck PR
Schillerstraße 1
A-4020 Linz

Tel: [+43-732] 66 24 85-35
Fax: [+43-732] 66 24 35